Waschkeller: Welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein?

Veröffentlicht am: 14/04/2022 Autor: Henrieke Mengelkamp

Die Entscheidung für einen Keller ist meistens eine Geldfrage. Der sogenannte Hauswirtschaftsraum (HWR) kombiniert Haushaltsraum, Lager/Vorratskammer und den Ort, an dem Sie Ihre Wäsche waschen und trocknen. Viele Hausbauer entscheiden sich mittlerweile gegen einen Keller. Sie legen den HWR recht zentral im Haus in unmittelbarer Nähe zur Küche an.

Die Unterkellerung erschließt zwar weiteren Platz, aber erfordert viel Kapital. In manchen Mietshäusern sind Waschmaschinen im Keller ebenfalls eine Variante, um Platz in den Wohnungen zu sparen. Die Wäsche wird im Keller gewaschen und in der Nähe zum Trocknen aufgehangen.

Wir gehen in diesem Beitrag allen Fragen rund um die Platzierung der Waschmaschine im Keller nach. Erfahren Sie, wie Sie einen solchen Waschkeller optimal ausstatten. Dabei schauen wir uns an, welche Vorteile diese Lösung bietet und welche Möbel sich bei der Einrichtung eignen.

Die Vorteile eines Waschkellers im Haus

Durch ein Untergeschoss im Haus sparen Sie auf den anderen Etagen Platz. Sie gewinnen einige Zimmer mehr, die Sie beispielsweise als Kinder- oder Gästezimmer ausbauen. Mit dem Waschkeller entsteht ein Ort, an dem gebündelt alle Tätigkeiten rund ums Waschen, Trocknen und Bügeln stattfinden. Durch die Verlagerung der Wasch- und Reinigungsutensilien wird die Optik und Atmosphäre Ihres Hauses und der Einrichtung nicht gestört.

Viele Menschen mögen es nicht, wenn Gäste aufgestellte Wäscheständer, Waschmaschine und Trockner beispielsweise in der Küche oder im Bad erblicken. Mit einem Waschkeller verbergen Sie diese Gegenstände allesamt. Ein großer Pluspunkt für die Waschmaschine im Keller ist der Lärmfaktor. Trockner und Waschmaschine produzieren einen gewissen Geräuschpegel. Im Keller nehmen Sie diese akustische Beeinträchtigung während des Betriebes nicht mehr wahr.

Tipp: Vibriert Ihre Waschmaschine sehr stark, finden Sie in unserem Ratgeber hilfreiche Tipps.

Daran müssen Sie beim Waschen im Keller denken

Damit Sie den Waschbetrieb im Keller problemlos aufnehmen und bewerkstelligen können, sind verschiedene Grundvoraussetzungen gefragt. Dazu gehören in erster Linie ausreichender Platz, die nötigen Anschlüsse sowie eine gute Belüftung.

Die Deckenhöhe sollte im Kellerbereich ausreichend sein, um genügend Platz für zugehörige Hochschränke und damit Stauraum zu bieten. Dort positionieren Sie die Maschinen und Schränke für die Waschmittel und weiteres Zubehör. Bei den Maßen des Raumes kommt es sehr auf Ihre angedachte Verwendung an. Mit der richtigen Aufteilung und Staumöglichkeiten sind sogar kleinere Räume gut als Waschkeller geeignet.

Ungleich wichtiger als die exakte Größe des potenziellen Waschraumes im Keller sind die vorhandenen Anschlüsse. Hier ist schon bei der Konzeption darauf zu achten, Strom- und Wasseranschlüsse einzuplanen. Die Geräte müssen mit Energie versorgt werden und sollten sich unkompliziert mit dem Wassersystem des Hauses verbinden lassen.

Ein letzter Punkt betrifft das Raumklima, das durch die Wäsche beeinflusst wird. Im Hauswirtschaftsraum sollte es mindestens ein Fenster oder eine geeignete Belüftungsanlage geben. Hierfür existieren sowohl für Eigenheime als auch für Mietshäuser mit Waschkeller spezielle Luftreiniger und Belüftungssysteme. Das ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit auf einem erträglichen Level zu halten und Schimmelbildung vorzubeugen.

Ein Schrank von Waschturm™ für Ihren Keller

Damit Sie den Platz im Waschkeller optimal ausnutzen, empfehlen wir Ihnen eine Einrichtung mit den Schränken von Waschturm! Sie bestimmten dank des modularen Aufbaus des Systems selbst, ob Sie mehrere Schränke für Stauraum inklusive Waschmaschinenschränken aufstellen. Alternativ entscheiden Sie sich für eine komplette Schrankwand mit Breiten von 268 cm oder auf Wunsch noch breiter.

Bei Deckenhöhen von 250 cm bleibt genügend Spielraum nach oben, um sich verschiedene Waschmaschinentürme mit kleineren oder größeren Aufsätzen zu besorgen. Sie stimmen das Mobiliar exakt auf Ihre Bedürfnisse ab. Alle Optionen sind 65 cm tief. Die Waschtürme bieten mit ihren Aussparungen ausreichend Platz für alle gängigen Waschmaschinenmodelle und Trockner.

Die Schranksysteme sind robust, kratzsicher und tragen dank 22 mm dicker Böden bis zu 120 kg. Optisch passen alle Waschmaschinentürme, Hochschränke sowie Ein- und Zusätze hervorragend zueinander. Sie lassen sich harmonisch in viele Räume integrieren. Nutzen Sie die Möglichkeiten und entscheiden Sie sich als Familie für zwei Waschmaschinen samt Stauraum als Schrankaufsatz. Sie wählen zwischen einem Aufsatz mit 61 oder 87 cm Höhe.

Die Waschmaschinen-Doppelschränke mit Schrankaufsatz:

Sie haben die Möglichkeit, den Aufsatz wegzulassen und nur die beiden Schränke nebeneinander zu wählen. Sie profitieren bei allen Lösungen von einer angenehmen, ergonomischen Arbeitshöhe im Waschkeller. Ein Ausziehbrett sorgt dafür, dass Sie Ihre Arbeitsabläufe noch besser und bequemer organisieren. Doch damit noch nicht genug – zusätzlichen Komfort bieten die unter den Waschmaschinen befindlichen Staufächer, die Sie einfach ausziehen.

Durch die freie Gestaltung der einzelnen Schrankelemente von Waschturm passen Sie sie auch an kleine Waschkeller optimal an. Alternativ dazu sind ebenso große Lösungen mit vielen Geräten in einem gemeinschaftlichen Waschkeller denkbar. Das betrifft beispielsweise Mietshäuser, Studenten- und Lehrlingsheime oder ähnliche Wohnhäuser. Durch die Schränke für Waschmaschine und Trockner, die Sie somit auch stapeln können, werden Sie vielen Parteien gerecht und sorgen für einen geregelten Ablauf.

Vibrationen und Lärm

Der Betrieb der Waschmaschinen oder Trockner produziert in jedem Fall Vibrationen und dadurch Lärm. Durch das hochwertige modulare System von Waschturm fangen Sie einen großen Teil der Schwingungen und damit des Schalls ab. Das liegt einerseits daran, dass Sie die Schränke sicher und stabil aufstellen. Die Füße lassen sich so verstellen, dass sogar kleine Bodenunebenheiten überwunden werden. Über Wandanker fixieren Sie die Waschmaschinenschränke, Hochschränke oder eine ganze Schrankwand sicher mit Dübeln an den Wänden. Gleichzeitig verbinden Sie sie mühelos mit den Wasser- und Stromanschlüssen.

Die Vorteile der Waschmaschinen und Trockner Schränke

  • Modulares System
  • Vibrationsabsorbierend, geringerer Lärmpegel
  • Sichere Befestigung an der Wand und stabiler Stand
  • Ergonomische Arbeitshöhe
  • Enorm viel Stauraum
  • Einheitliche Optik

Die Vibrationen der Geräte verebben an den Verbindungswinkeln, die jeweils eine Gummilippe aufweisen. Sie verhindert, dass die Schwingungen auf die Wände wirken. Das ausgeklügelte System ist eine moderne Option. Damit gestalten Sie den alltäglichen Waschbetrieb in Ihrem Zuhause so einfach, wie es nur geht. Die Vorteile gelten nicht nur für den Waschkeller. Sie treffen für weitere Räumlichkeiten vom klassischen Hauswirtschaftsraum bis zur Waschküche oder kleinere Lösungen für das Bad mit Waschmaschine zu.

Stöbern Sie in unserem Shop und finden Sie den passenden Waschmaschinenschrank für Ihren Waschkeller!

Neuesten Blogs

Alle Blogartikel anzeigen